Kaymer muss Siegchancen in Dubai begraben

Dubai (dpa) - Ausgerechnet am Schlussloch der dritten Runde der World Tour Championship musste Martin Kaymer seine Hoffnung auf den ersten Turniersieg des Jahres im Wüstensand von Dubai begraben.

Auf dem 567 Meter langen Par-5 leistete sich der beste deutsche Golfer ein schmerzhaftes Doppel-Bogey (sieben Schläge) und beendete die Runde mit 72 Schlägen. Vor dem Schlusstag hat der 27-Jährige aus Mettmann auf dem geteilten 25. Platz bereits zehn Schläge Rückstand auf die Spitzenreiter Rory McIlroy (Nordirland) und Luke Donald (England).

Die Nummern eins und zwei der Weltrangliste dominieren das Saisonfinale der besten Golfer der Europa Tour am Persischen Golf. Mit insgesamt 199 Schlägen gehen die beiden Ryder-Cup-Sieger gemeinsam auf die Schlussrunde des mit acht Millionen Dollar dotierten Turniers. „Das wird ein richtiger Spaß für die Zuschauer“, sagte Donald mit Blick auf Sonntag.

McIlroy hatte in der Nacht zum Samstag immer noch mit Fieber nach einem Sonnenstich zu kämpfen. „Ich bin um vier Uhr aufgewacht und fühlte mich nicht wirklich gut“, sagte der überragende Golfer des Jahres. „Aber es ist das letzte Turnier der Saison und das pusht einen“. Dem 23-Jährigen aus Holywood gelang wie Donald eine starke 66er Runde.

Für den zweiten deutschen Starter Marcel Siem endete der dritte Tag mit einer herben Enttäuschung. Der 32-jährige Ratinger spielte eine schwache 75er Runde und konnte damit nicht an die hervorragende 65er Runde des Vortages anschließen. Der Open-de-France-Sieger rutschte mit 213 Schlägen auf den geteilten 44. Platz unter 56 Teilnehmern ab.

Damit hat Siem auch keine Chance mehr, sich in der europäischen Geldrangliste noch unter die besten Zehn zu spielen. An die Top Ten des „Race to Dubai“ werden noch 3,75 Millionen Dollar extra ausgeschüttet. Vor dem Turnier lag Siem auf dem 14. Rang.

Die beste Rundes des Tages spielte der Inder Jeev Milkha Singh, der wie am Vortag der Spanier Sergio Garcia den Platzrekord auf dem über 7000 Meter langen Earth Course mit 64 Schlägen egalisierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort