Kaymer nach Ryder Cup gelassen

Berlin (dpa) - Nach seinem entscheidenden Putt zum europäischen Ryder Cup-Triumph in den USA geht Deutschlands Golfstar Martin Kaymer mit viel Selbstvertrauen und großer Gelassenheit in seine sportliche Zukunft.

„Seit dem letzten Sonntag weiß ich, dass ich auf dem Golfplatz jede Herausforderung meistern kann. Und wenn nicht beim ersten Mal, dann beim zweiten oder dritten Mal. Es kann nichts Wichtigeres mehr kommen als dieser Putt“, sagte der 27-Jährige in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“. Am vergangenen Samstag hatte er im Medinah Country Club in der Nähe von Chicago beim 14,5:13,5-Comeback-Erfolg des europäischen Teams mit einem Putt aus zwei Metern den siegbringenden 14. Punkt geholt.

Angst habe er trotz des immensen Drucks nicht gehabt. „Ich wusste, was ich zu tun hatte. Dafür trainiere ich jeden Tag“, sagte Kaymer und betonte, die Situation sogar genossen zu haben: „Freiwillig hätte ich mir die Möglichkeit zu einem solchen Putt niemals nehmen lassen. Es war der ultimative Druck, die größtmögliche Herausforderung. Genau solche Momente will man als Sportler erleben.“

Der Putt sei auf jeden Fall „der wichtigste Schlag meiner Karriere“ gewesen. „Alles, was jetzt noch kommt, wird mit der Intensität dieses Moments nicht vergleichbar sein. Die Situation war alles andere als einfach, auch wenn der Putt an sich nicht schwer gewesen ist“, so der Rheinländer weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort