Kaymer Neunter in China - Engländer Poulter siegt

Shenzhen (dpa) - Titelverteidiger Martin Kaymer hat das hochkarätig besetzte Golf-Turnier im chinesischen Shenzhen auf dem neunten Platz beendet.

Der 27-Jährige aus Mettmann verspielte im Mission Hills Resort vor den Toren Hongkongs am vorletzten Loch der Schlussrunde alle Chancen auf einen möglichen Sieg. Auf dem nur 180 Meter langen Par 3 leistete sich der Ryder-Cup-Held sechs Schläge und fiel vom zweiten auf den neunten Rang (272 Schläge) zurück.

Den Sieg bei der mit rund sieben Millionen Dollar dotierten Veranstaltung der European Tour sicherte sich der Engländer Ian Poulter mit 267 Schlägen vor dem US-Trio Jason Dufner, Scott Piercy und Phil Mickelson sowie dem Südafrikaner Ernie Els (alle 269). Für Poulter war es der zwölfte Erfolg auf der Europa-Tour. „Das waren hervorragende fünf oder sechs Wochen mit dem Ryder Cup. Ich bin hier mit einem guten Gefühl angereist“, sagte Poulter nach seiner 65er Schlussrunde. „Ich wusste, wenn ich geduldig bleibe, wird es sich am Ende auszahlen.“

Einen starken Eindruck in Shenzhen hinterließ Marcel Siem. Der 32-jährige Ratinger verbesserte sich mit einer starken 67er-Schlussrunde auf dem Par-72-Kurs noch auf den geteilten elften Platz. Mit insgesamt 274 Schlägen verpasste der Open-de France-Sieger nur ganz knapp eine weitere Top-Ten-Platzierung. „Es läuft besser, ich finde langsam wieder in mein Spiel zurück“, schrieb Siem auf seiner Facebook-Seite. In der kommenden Woche wird der Ratinger beim Turnier in Singapur an den Start gehen. Kaymer gönnt sich dagegen eine Pause und wird dann vom 15. bis 18. November in Südafrika wieder abschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort