McGinley ist Europas neuer Ryder-Cup-Kapitän

Abu Dhabi (dpa) - Paul McGinley soll Europas beste Golfer 2014 im schottischen Gleneagles erneut zum Ryder-Cup-Sieg führen. Der 46-jährige Ire wurde in Abu Dhabi vom europäischen Ryder-Cup-Komitee zum Team-Kapitän für den prestigeträchtigen Kontinentalvergleich gegen die USA ernannt.

McGinley löst damit José Maria Olazabal ab, der im September 2012 im Medinah Country Club mit den Europäern um Martin Kaymer und Rory McIlroy mit 14,5:13,5 Punkten gegen das US-Team gewonnen hatte. Die USA hatten bereits im Dezember des vergangenen Jahres Tom Watson als neuen Kapitän vorgestellt.

„Ich kann es gar nicht erwarten, in die Rolle des Kapitäns zu schlüpfen und mit den Spielern zu arbeiten“, sagte McGinley bei seiner Vorstellung. Er ist der erste Ire, der das europäische Ryder-Cup-Team als Kapitän anführt. McGinley sammelte bereits 2010 in Wales und 2012 in Medinah als Vize-Kapitän wertvolle Erfahrungen. Als Spieler gewann er 2002, 2004 sowie 2006 die wertvollste Mannschaftstrophäe im Golf.

McGinley setzte sich bei der Abstimmung gegen seine vier Konkurrenten Colin Montgomerie (Ryder-Cup-Kapitän 2010), Paul Lawrie, Miguel Angel Jimenez sowie Sandy Lyle durch. Bei den Spielern herrschte Freude über die Wahl: Der Weltranglistenerste McIlroy und Europas bester Spieler beim Ryder-Cup-Triumph in Medinah, der Engländer Ian Poulter, gratulierten dem neuen Team-Kapitän direkt nach der Bekanntgabe via Twitter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort