Guidetti beruft Volleyballerinnen für Olympia-Quali

München (dpa) - Volleyball-Bundestrainer Giovanni Guidetti hat für die Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation in Ankara 20 Spielerinnen nominiert. Die ersten Aktiven beginnen den Lehrgang am 2. April, die anderen folgen je nach Ausgang der jeweiligen Play-offs.

Der Bundestrainer selber wird zwischen dem 12. und 15. April zum Team stoßen. Die Olympia-Qualifikation findet vom 1. bis 6. Mai statt. Guidetti setzt auf alle Spielerinnen, die beim Gewinn der EM-Silbermedaille und dem World Cup dabei waren. Wieder dabei ist Heike Beier (Giaveno), die im vergangenen Jahr beide Top-Events nicht mitgemacht hatte, nachdem es zu Unstimmigkeiten zwischen Guidetti und ihr gekommen war. „Heike Beier ist zurück. Sie ist fit, sie spielt eine gute Saison und wir haben geklärt, was im letzten Jahr war. Sie ist sehr motiviert und will der Mannschaft helfen“, sagte der Bundestrainer.

Nach zwei Länderspielen in Polen am 26. und 27. April will der Bundestrainer dann die zwölf Spielerinnen nominieren, die in der Olympia-Qualifikation zum Einsatz kommen. Der Turniersieger von Ankara nimmt am olympischen Turnier in London teil. Gewinnt die deutsche Mannschaft nicht in der Türkei, muss sie auf den Sieg von Weltmeister Russland oder Europameister Serbien hoffen. Dann hat sie beim finalen Olympia-Qualifikationsturnier in Tokio (19. Bis 27. Mai) eine zweite Qualifikationschance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort