Hambüchen startet Mitte April ins Olympia-Jahr

Wiesbaden (dpa) - Der deutsche Turner Fabian Hambüchen wird Mitte April in das Olympia-Jahr 2012 einsteigen.

„Da habe ich mir einen Wettkampf in Frankreich organisiert. Danach werde ich aber ganz schnell wieder aus dem Wettkampfgeschehen rausgehen. Ich habe ja die EM abgesagt, weil die von der Planung nicht hineinpasst und Olympia das A und O ist“, sagte der ehemalige Reck-Weltmeister beim „Ball des Sports“ in Wiesbaden.

Der Hesse hat seine gesundheitlichen Probleme aus dem Vorjahr überwunden und sieht der Saison optimistisch entgegen. „Die Achillessehne ist komplett ausgeheilt, der Fuß hält. Von daher bin ich happy, voll fit in das Olympia-Jahr hineingehen zu können. Seit Jahresbeginn ist Vollgas angesagt“, verkündete Hambüchen.

Am 8. Februar fliegt der 24-Jährige für zweieinhalb Wochen ins Trainingslager nach Japan. Nach dem Wettkampfauftakt plant er bisher Starts bei den beiden Olympia-Qualifikationen am 16./17. Juni in Düsseldorf sowie am 30. Juni in Frankfurt/Main.

„Mein Fokus liegt auf dem Mehrkampf“, verriet Hambüchen, „aber wir haben ja mittlerweile einige gute Jungs. Da muss ich mich erst mal wieder etablieren, zumal ich in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Fußprobleme keinen Mehrkampf bestreiten konnte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort