Balingens Trainer Brack kritisiert Heuberger-Vorschlag

Balingen (dpa) - Handball-Coach Rolf Brack vom Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten hält nichts vom Vorschlag des Bundestrainers Martin Heuberger, die Bundesliga von 18 auf 16 Mannschaften zu verkleinern.

Damit werde der „Schwarze Peter“ vom internationalen Spielkalender auf die Liga weitergeschoben, sagte Brack laut einer Pressemitteilung des Vereins. „Ich persönlich finde, dass die Liga im Moment eine höhere Bedeutung für den deutschen Handball hat als die Nationalmannschaft.“ Mit den aktuellen Leistungen der Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) werde der „Handball bald zur Randsportart degradiert beziehungsweise immer mehr ins Hintertreffen geraten“, sagte Brack weiter. „Fernsehen und Medien interessieren sich kaum noch dafür.“

Um die hohe Belastung der Handball-Profis zu reduzieren, könnte sich Brack vorstellen, die Kader der Bundesliga-Clubs zu vergrößern und im gleichen Zug die Gehälter zu verringern. Die größere Zahl an Spielern käme auch der Nationalmannschaft zugute, glaubt Brack. Zudem sollte die Liga ihre Spiele nur am Wochenende statt auch unter der Woche austragen. Außerdem meinte Brack, man brauche nicht in jedem Jahr eine Europa- oder Weltmeisterschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort