Brand über DHB-Auswahl: „Chef fehlt uns seit Jahren“

Berlin (dpa) - Der langjährige Handball-Bundestrainer Heiner Brand vermisst Führungsspieler in der deutschen Nationalmannschaft.

„Ein Chef fehlt uns seit Jahren“, sagte Brand der Tageszeitung „Die Welt“ und betonte: „Ich bin der Meinung, dass flache Hierarchien Blödsinn sind. Du brauchst in jedem Team Führungsspieler, sonst funktioniert eine Mannschaft nicht.“

Dies gelte gerade für Phasen, in denen es nicht laufe. „Seit Leute wie Markus Baur und Christian Schwarzer weg sind, haben wir keine Führungspersönlichkeit mehr“, klagte Brand, der seit dem Sommer 2011 als Manager des Deutschen Handballbundes tätig ist.

Der Hamburger Michael Kraus könnte aus Sicht von Brand der beste deutsche Handballspieler sein. Allerdings warf er Kraus vor, seit der WM 2007 sein Talent „regelrecht verschludert“ zu haben. „Wenn ich überlege, wie viel gute Spiele er seither gemacht hat, brauche ich meine zweite Hand zum Zählen bestimmt nicht.“

In den anstehenden EM-Qualifikationsspielen gegen Montenegro geht Brand von zwei Siegen aus, warnte jedoch vor Überheblichkeit: „Das Team hat auf dem Weg zur Weltmeisterschaft immerhin Schweden ausgeschaltet. Da waren die Schweden ein bisschen überheblich. Unsere Mannschaft ist dennoch klarer Favorit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort