DHB-Coach Sigurdsson: Wir müssen Charakter zeigen

Kiel (dpa) - Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson setzt im letzten Heimspiel in der Qualifikation für die EM 2016 am 14. Juni gegen Österreich auf den Spielort Kiel.

DHB-Coach Sigurdsson: Wir müssen Charakter zeigen
Foto: dpa

„Ich freue mich auf dieses Heimspiel. Diese Halle hat eine riesige Tradition, für mich ist es schlicht die Halle“, betonte der Coach in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Vor dem Spiel gegen die Österreicher (4:4 Punkte) trifft die DHB-Auswahl, die in der Gruppe 7 punktgleich mit Spanien (6:2) den wichtigen zweiten Platz belegt, am 10. Juni in Vantaa bei Helsinki noch auf den Letzten Finnland (0:8).

Der Coach versammelt seinen Kader nach dem Liga-Finale am 5. Juni in Kiel zum Lehrgang. Am 9. Juni geht es nach Finnland. Es bleibt also nicht viel Zeit, von Bundesliga auf Nationalmannschaft umzuschalten. „Für die Finnen ist es das Spiel das Jahres. Wir müssen Charakter zeigen“, forderte Sigurdsson. Er weiß, dass der Pflichtsieg bei den Finnen eingefahren werden muss, um im „Endspiel“ gegen Österreich „den Punkt auf eine bislang gute Qualifikationsrunde“ zu setzen.

Gut 6000 der mehr als 10 000 Tickets für die Kieler Sparkassen-Arena sind bereits verkauft. Sollten die im Hinspiel 24:28 unterlegenen Österreicher am vorletzten Spieltag die Spanier besiegen, könnten sie das DHB-Team noch vom zweiten Rang und der damit verbundenen Qualifikation für die EM in Polen Ende Januar 2016 verdrängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort