Jicha überragt bei Kieler Sieg über Madrid

Kiel (dpa) - Der THW Kiel hat auch in der Handball-Champions-League ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Vier Tage nach dem 28:17-Sieg im Bundesliga-Topspiel bei den Rhein-Neckar Löwen gewannen die Kieler ihr Heimspiel gegen Atlético Madrid mit 31:27 (15:15).

Der Titelverteidiger festigte mit 10:4 Punkten den zweiten Platz in der Gruppe B. Überragender Kieler war Filip Jicha, der 13 Tore erzielte. Für Madrid traf der Däne Nikolaj Markussen (8) am besten.

Die Spanier, im Mai noch Endspielgegner der Kieler in der europäischen Königsklasse, waren ohne ihre Topstars Ivano Balic, Kiril Lazarov, Julen Aguinagalde und Jonas Källman an die Förde gereist. Die Reserve der Gäste zeigte sich aber von ihrer besten Seite. In der Sparkassen-Arena entwickelte sich ein temporeiches und hochklassiges Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte.

Mitte der zweiten Halbzeit lag Madrid mit zwei Toren in Führung (24:22/47.). Kiel jedoch konterte und führte vier Minuten vor Schluss selbst mit drei Treffern (29:26). In der Endphase hielt der ebenfalls stark aufspielende THW-Torwart Andreas Palicka, der den am Fuß verletzten Thierry Omeyer vertrat und 60 Minuten lang durchspielte, den Sieg fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort