Rückschlag für HSV - Magdeburg stark - Lemgo verliert

Hamburg (dpa) - Die Handballer des HSV Hamburg haben in der Bundesliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Beim TSV GWD Minden verloren die Hanseaten mit 30:36 (13:19).

Rückschlag für HSV - Magdeburg stark - Lemgo verliert
Foto: dpa

Für die Mannschaft von Trainer Christian Gaudin war es die zweite Auswärtsschlappe in Serie. In der Tabelle fiel der HSV mit jetzt 16:14 Punkten vom fünften auf den siebten Rang zurück. Beste Werfer waren Hans Lindberg (8) für Hamburg sowie Aleksandar Svitlica (9) für Minden, das sich durch den fünften Saisonsieg etwas Luft im Abstiegskampf verschaffte.

Die Norddeutschen hatten ordentlich in die Partie gefunden, lagen in der 14. Spielminute noch mit 11:10 in Führung. Dann aber gelang der Mannschaft von Trainer Christian Gaudin acht Minuten lang bis zum 12:15 (22.) kein Treffer mehr. Bis zur Pause baute Minden den Vorsprung auf sechs Tore aus und feierte im insgesamt elften Heimspiel gegen den HSV Hamburg den ersten Sieg.

Eine Chance zur Wiedergutmachung haben die Hanseaten bereits am Mittwoch, wenn es in der Bundesliga vor heimischem Publikum gegen den Bergischen HC geht. Am kommenden Sonntag steht dann das Rückspiel im Kampf um den Einzug in die Gruppenphase des EHF-Pokals gegen den schwedischen Club IFK Kristianstad auf dem Programm.

Der SC Magdeburg hat dagegen seine Schwächephase in der Bundesliga überwunden und mit dem bislang höchsten Saisonsieg den fünften Tabellenplatz erobert. Nach zuletzt nur einem Erfolg aus drei Spielen feierte das Team von Trainer Geir Sveinsson in eigener Halle einen 36:28 (19:14)-Kantersieg gegen Aufsteiger TSG Friesenheim. Vor 5002 Zuschauern in der Magdeburger Arena warf Andreas Rojewski acht Tore für den Gastgeber, Stephan Just traf neunmal für den Neuling.

Magdeburg verdrängte durch den Erfolg den HSV Hamburg und die Füchse Berlin vorübergehend aus den Top Fünf. Das Spitzentrio Rhein-Neckar Löwen, THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt war in der Champions League gefordert.

Im Kampf gegen den Abstieg hat der TBV Lemgo den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Trotz einer Drei-Tore-Führung fünf Minuten vor Schluss verlor der Tabellen-17. beim VfL Gummersbach mit 28:29 (15:17). Der Bergische HC gewann durch einen Treffer von Maximilian Hermann in der Schlusssekunde mit 28:27 (14:12) gegen den TuS N-Lübbecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort