Thüringer HC feiert Sieg in der Champions League

Nordhausen (dpa) - Die Handball-Frauen des Thüringer HC sind mit einem Sieg in die Champions League gestartet. Der deutsche Meister setzte sich in der Gruppe D gegen den dänischen Club Viborg HK mit 34:30 (18:14) durch.

Dabei zeigte der Gastgeber gegen den dreifachen Champions-League-Gewinner einen souveränen Auftritt und legte einen Start-Ziel-Sieg hin. Für das Team von Trainer Herbert Müller war es zugleich der erste Erfolg in der „Königsklasse“ überhaupt. Beste THC-Torschützin in der Wiedigsburghalle in Nordhausen war Lydia Jakubisova (7 Treffer).

Der deutsche Meister startete konzentriert in sein Auftaktspiel. Durch eine starke Torhüterleistung von Maike März sowie einer aggressiven Defensivarbeit setzte sich der THC bis zur 11. Minute auf 7:4 ab. Im weiteren Spielverlauf verwalteten die Thüringerinnen den Vorsprung bis zur Halbzeit. Allerdings hatten sie im zweiten Spielabschnitt Startschwierigkeiten, so dass Viborg zum 18:19 (33.) aufschloss. Der Gastgeber fing sich jedoch wieder. Angeführt von einer starken Jakubisova konnte sich der Bundesligist erneut einen Vorsprung von 27:22 (44.) erspielen, den er bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort