Vestergaard überrascht mit Wörz-Nominierung

Leipzig (dpa) - Der neue Handball-Bundestrainer Jakob Vestergaard hat mit der Nominierung von Nina Wörz für eine Überraschung gesorgt.

Die 34 Jahre alte Spielmacherin vom ungarischen Club Siofok KC steht erstmals seit vier Jahren im Aufgebot für den Lehrgang ab 16. März in Aschersleben und die Länderspiele bei der Karpaten-Trophy im rumänischen Cluj. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) mit. „Ich suche nach den besten deutschen Spielerinnen und glaube, dass Nina dazugehören kann“, erklärte der Däne.

Vestergaard hat die Nachfolge seines Landsmannes Heine Jensen angetreten, dessen bis 2017 laufender Vertrag mit dem DHB nach dem elften Platz bei der WM in Kroatien und Ungarn in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst worden war. Bei der Karpaten-Trophy, wo die deutsche Mannschaft am 20. März zuerst auf den EM-Dritten Schweden und am Tag danach auf den Gastgeber oder Weltmeister Brasilien trifft, gibt Vestergaard sein Debüt.

Insgesamt nominierte er 20 Spielerinnen, von denen 16 mit zum Turnier fahren. „Wir haben ein starkes Aufgebot mit großen und athletischen Spielerinnen, die gut in Abwehr und Angriff sind“, sagte Vestergaard.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort