In Sachen Olympia 2024 hat Hamburg die Nase vorn

Bei einer Umfrage liegt die-- Hansestadt mit 55 Prozent klar vor Berlin-- mit 55 Prozent. Entscheidung am 16. März.

Wird Berlin oder Hamburg der deutsche Favorit für 2024? (c) dpa - Bildfunk

Wird Berlin oder Hamburg der deutsche Favorit für 2024? (c) dpa - Bildfunk

Foto: Maurizio Gambarini

Neu-Isenburg. Hamburg hat beim Stimmungstest in Sachen Olympia die Nase vorn, doch eine Vorentscheidung im Wettstreit mit Berlin um den deutschen Kandidaten für die Ausrichtung der Sommerspiele 2024 lässt sich daraus nicht ableiten. „Das Rennen um Olympia zwischen Hamburg und Berlin ist noch nicht entschieden. Die Umfrage ist nur ein Teil des Entscheidungsprozesses“, stellte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller fest.

Bei einer Forsa-Umfrage, deren Ergebnisse der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Dienstag vorstellte, sprachen sich in Hamburg 64 Prozent der Befragten für das Sport-Großereignis aus, in der Hauptstadt lag die Zustimmung bei 55 Prozent. Jeweils 1500 Bürger wurden in den vergangenen Wochen repräsentativ befragt, ob sie Olympische Spiele in ihrer Stadt befürworten oder nicht.

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz bewertete die vorgelegten Zahlen als „ein großes Kompliment für alle, die den Traum von Spielen an Alster und Elbe wahr machen wollen“. Am 16. März wird der DOSB entscheiden, welche deutsche Stadt ins Rennen geht.

Als klarer Favorit gilt international allerdings die US-Stadt Boston. Dass die Olympischen Spiele 2024 hierzulande stattfinden ist unwahrscheinlich, weil Deutschland vermutlich den Zuschlag erhält, 2024 die Fußball-EM auszurichten. Bessere Chancen in Sachen Olympia dürfte eine deutsche Stadt 2028 haben. dpa/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort