IOC-Präsident: Schnelle Hilfe für Flüchtlinge Priorität

Lausanne (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach hat sich nach der Millionenspende für Flüchtlingsprojekte durch das Internationale Olympische Komitee für weitere Unterstützungsmaßnahmen ausgesprochen.

IOC-Präsident: Schnelle Hilfe für Flüchtlinge Priorität
Foto: dpa

„Angesichts der großen menschlichen Not steht jetzt schnelle Hilfe im Vordergrund. Die politische Aufarbeitung muss später erfolgen“, sagte Bach der „Bild“-Zeitung in einem Interview.

Die Politik müsse „Lösungen finden für Konflikte in den Krisengebieten, die zu der Fluchtwelle geführt haben“, forderte der IOC-Chef. „An dieser Stelle ist die Welt-Gemeinschaft gefragt, ein menschenwürdiges Dasein in der Heimat zu ermöglichen.“ Der Sport könne humanitäre Hilfe leisten, betonte Bach. Er kenne Umfragen, wonach „fast 70 Prozent der Deutschen gesagt haben, Migranten stärken Deutschland. Das macht mich stolz auf mein Heimatland.“

Das IOC hatte am Vortag zwei Millionen Dollar (rund 1,8 Millionen Euro) für Flüchtlingsprojekte zur Verfügung gestellt. Das Geld sollen Nationale Olympische Komitees und andere Einrichtungen beantragen können. „Die schrecklichen Nachrichten und herzzerreißenden Geschichten der vergangenen Tage haben uns alle berührt“, hatte Bach dazu gesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort