Ire Hickey für IOC-Exekutive vorgeschlagen

Lausanne (dpa) - Der Ire Patrick Hickey, Präsident der Nationalen Olympischen Komitees Europas (EOC), soll im kommenden Jahr Nachfolger des mexikanischen Medienmoguls Mario Vazquez Rana in der IOC-Exekutive werden.

Darauf einigte sich die Vereinigung aller 205 Nationalen Olympischen Komitees (ANOC) auf der Sitzung ihrer Exekutive in Lausanne. Vazquez Rana, seit 32 Jahren ANOC-Präsident, wollte die Entscheidung am Mittwoch nicht kommentieren. Die Personalie Hickey muss zuerst von der ANOC-Vollversammlung im April 2012 in Moskau und dann von der IOC-Vollversammlung unmittelbar vor Beginn der Olympischen Spiele in London bestätigt werden.

Der 79 Jahre alte ANOC-Präsident Vazquez Rana ist seit 1991 Mitglied im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und seit 2000 in der IOC-Exekutive. Im vergangenen Jahr war er für vier weitere Jahre zum ANOC-Präsidenten gewählt worden und hatte gehofft, damit das IOC-Alterslimit außer Kraft setzen und den automatischen Platz des ANOC-Präsidenten in der Exekutive behalten zu können.

Das IOC blieb hart. Der 79-Jährige muss im kommenden Jahr aus Altersgründen ausscheiden. Das IOC hatte nach dem Bestechungsskandal um die Winterspiele 2000 in Salt Lake City das altersbedingte Ausscheiden auf 80 festgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort