Justizminister Maas: Gesetz neues Kapitel gegen Doping

Berlin (dpa) - Nach den jüngsten Dopingvorwürfen gegen die Leichtathletik hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) die Notwendigkeit des geplanten deutschen Anti-Doping-Gesetzes unterstrichen.

Justizminister Maas: Gesetz neues Kapitel gegen Doping
Foto: dpa

Die am Wochenende veröffentlichten Recherchen hätten gezeigt, dass „sportinterne Kontrollen und Sanktionen das Problem nicht gelöst haben“, sagte Maas dem „Tagesspiegel“. Die Vorsitzende des Bundestags-Sportausschusses, Dagmar Freitag (SPD), verlangte „Konsequenzen weit über die üblichen Lippenbekenntnisse der internationalen Verbände hinaus“. Sie betonte, dass Verbände, die nationalen Anti-Doping-Agenturen und die Justiz den massenhaften Betrug endlich gemeinsam angehen müssten.

CSU-Sportpolitiker Stephan Mayer verlangte vom Leichtathletik-Weltverband IAAF und den nationalen Verbänden, „den Vorwürfen akribisch und ernsthaft“ nachzugehen. „Andernfalls droht der Leichtathletik ein ähnlicher Ansehensverlust wie ihn der Radsport auch schon erleiden musste“, sagte Mayer dem „Tagesspiegel“.

ARD und die „Sunday Times“ hatten eine Liste mit 12 000 Bluttests von rund 5000 Läufern ausgewertet, die aus der IAAF-Datenbank stammt. Darunter sollen 800 Sportler mit dopingverdächtigen Blutwerten sein, die von 2001 bis 2012 bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften gestartet sind. Unter ihnen sollen rund 150 Athleten sein, die Medaillen bei den Topereignissen gewonnen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort