KK-Sportgewehr: Engleder in München auf dem Podest

München (dpa) - Weltmeisterin Barbara Engleder aus Triftern hat beim Münchner Weltcup der Schützen Platz drei mit dem KK-Sportgewehr belegt.

Die 29 Jahre alte Bayerin kam auf 687,7 Ringe und musste nur der ungarischen Tagessiegerin Ildiko Karamacsi mit 690,3 Ringen und der zweimaligen chinesischen Olympiasiegerin Li Du mit 688,8 Treffern den Vortritt lassen.

In der zweiten Entscheidung des Tages gewann Peking-Olympiasieger Jong Oh Jin aus Südkorea überlegen mit der Luftpistole. Bestplatzierter deutscher Starter war der Oberhofer Sportgymnasiast Andreas Heise auf Platz elf. Für den 20-jährigen Allgäuer war es das beste Weltcup-Ergebnis seiner Laufbahn.

Barbara Engleder hatte mit zwei weiteren Kontrahentinnen nach dem Vorkampf mit 585 Ringen als Sechste gerade noch den Endkampf erreicht. Im Finale schoss sie mit 102,7 Ringen das beste Ergebnis und kämpfte sich auf einen Podestplatz nach vorn. „Ich freue mich sehr über dieses Finale“, sagte die Weltmeisterin, die erst durch eine 10,7 im letzten Schuss das Podest erreichte.

„Für einen Schützen ist es eigentlich schlimm, wenn man vorher weiß, dass nur eine hohe Zehn das Podest bringt. Aber der Schuss kam gut und ich fühlte schon, bevor ich es auf dem Monitor sah, dass er sehr hoch sein würde“, sagte Engleder, die nach mäßigen 585 Vorkampf-Ringen nicht ans Finale geglaubt hatte. „Am Vormittag hat mir der Wind nach einer sehr guten ersten Hälfte einiges verblasen“, sagte sie. Ihre Teamkollegin Sonja Pfeilschifter (Großhöhenrain) belegte mit einem Zähler weniger den elften Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort