Adams und Lavillenie Welt-Leichtathleten des Jahres

Monte Carlo (dpa) - Kugelstoßerin Valerie Adams und Stabhochspringer Renaud Lavillenie sind die Welt-Leichtathleten des Jahres. Das Duo setzte sich bei der Wahl des Internationalen Leichtathletik-Verbandes IAAF in Monte Carlo durch.

Adams und Lavillenie Welt-Leichtathleten des Jahres
Foto: dpa

Die Hallen-Weltmeisterin aus Neuseeland und der Stabhochsprung-Europameister aus Frankreich sind damit Nachfolger der jamaikanischen Sprintstars Shelly-Ann Fraser-Pryce und Usain Bolt.

Diskuswerfer Robert Harting und US-Sprinter Justin Gatlin hatten es nicht in die Endauswahl der drei besten Athleten geschafft. Der Olympiasieger und dreimalige Weltmeister aus Berlin hatte im Vorfeld der Wahl mit der öffentlichen Kritik am ebenfalls nominierten Amerikaner Gatlin für Aufsehen gesorgt und gefordert: „Ich bitte die IAAF, mich von der Liste zu streichen. Zwar finde ich die Nominierung als solche toll. Dennoch stehe ich zusammen mit einem ehemaligen Dopingsünder zur Wahl.“

Lavillenie hatte am 15. Februar im ukrainischen Donezk mit 6,16 Meter den 20 Jahre alten Hallenweltrekord von Sergej Bubka um einen Zentimeter übertroffen. Er war ebenso wie Hochspringer Mutaz Essa Barshim (Katar) und Marathon-Weltrekordler Dennis Kipruto Kimetto (Kenia) in die Endauswahl gekommen. Adams siegte gegen Langstreckenläuferin Genzebe Dibaba (Äthiopien) und Sprint-Europameisterin Dafne Schippers aus den Niederlanden.

Seit 1988 kürt der IAAF die Welt-Athleten des Jahres. Die Liste der Wahlsieger:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort