Äthiopierin Dibaba läuft von Weltrekord zu Weltrekord

Stockholm (dpa) - Die Äthiopierin Genzebe Dibaba läuft seit einem Jahr unter dem Hallendach von Rekord zu Rekord. Beim Hallenmeeting in Stockholm verbesserte sie den Weltbestmarke über 5000 Meter auf die fabelhafte Zeit von 14:18,86 Minuten.

Äthiopierin Dibaba läuft von Weltrekord zu Weltrekord
Foto: dpa

Damit war sie am Donnerstag gleich um mehr als fünf Sekunden schneller als die frühere Rekordhalterin Meseret Defar ebenfalls aus Äthiopien. Vor einem Jahr hatte die 24-jährige Mittel- und Langstrecklerin aus dem rund 100 Kilometer von Addis Abeba entfernten Bikoji schon die Hallen-Weltrekorde über 1500 Meter (3:55,17 Minuten) und 3000 Meter (8:16,60) verbessert. Über diese beiden Strecken wurde Dibaba auch Weltmeisterin - natürlich in der Halle.

Wohl fühlt sich in gut temperierter Atmosphäre auch Homiyu Tesfaye, der ebenso in Äthiopien geboren wurde, jetzt aber für die LG Eintracht Frankfurt startet. In Stockholm verbesserte der 21-Jährige den deutschen Hallen-Rekord über 1500 Meter auf 3:34,13 Minuten und lief damit endgültig in die Weltspitze. In der ewigen Weltrangliste ist der Europameisterschafts-Fünfte von 2014 damit auf den 13. Platz gerückt. Bisher waren aus Europa nur zwei Läufer in der Geschichte schneller: Europarekordler Andrés Manuel Diaz (Spanien/3:33,32) und Iwan Heshko (3:33,99) aus der Ukraine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort