Anna Hahner vor drittem Berlin-Start

Berlin (dpa) - Marathon-Ass Anna Hahner nimmt bei ihrem dritten Berlin-Start Kurs auf eine persönliche Bestzeit und damit auf Olympia.

Anna Hahner vor drittem Berlin-Start
Foto: dpa

„Ich bin absolut fit und fühle mich superstark“, sagte die 25-Jährige auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt. Am Sonntag will sie beim 42. Berlin-Marathon „einen Tick schneller laufen“ als im Vorjahr. 2014 kam die Athletin aus Gengenbach im Schwarzwald, die für Run2Sky startet, in persönlicher Bestzeit von 2:26:44 Stunden als Siebte ins Ziel. Die Olympia-Norm für die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro steht bei 2:28:30 Stunden.

In die deutsche Hauptstadt kommt Anna Hahner immer gern. „Berlin ist wie mein Marathon-Wohnzimmer“, sagte sie vor ihrem dritten Auftritt an der Spree. Auch Uta Pippig, die in Berlin schon dreimal gewann und am Sonntag den Startschuss gibt, traut der aktuell besten deutschen Marathonläuferin viel zu: „Anna hat die positive Energie - das ist sehr wichtig im Marathon.“

Zu den Top-Favoritinnen im Frauenrennen zählt die Äthiopierin Aberu Kebede. Sie hat in Berlin schon 2010 und 2012 gewonnen und strebt nun ihren dritten Sieg an. „Ich will unter 2:20 Stunden laufen“, sagte sie. „Wenn ich zum dritten Mal in Berlin gewinne, wäre das toll und ein Rekord.“ Zumindest die Einstellung des Rekordes: Denn dreimal haben den Berlin-Marathon auch schon Uta Pippig (1990, 1992, 1995) und die Polin Renata Kokowska (1988, 1991, 1993) gewonnen.

Doch der Hattrick könnte für Kebede schwierig werden, denn Gladys Cherono möchte ihr den Sieg streitig machen. „Ich will Bestzeit laufen“, kündigte die Kenianerin vor ihrem zweiten Marathon an. Im Januar machte sie in Dubai in 2:20:03 Stunden das drittbeste Debüt in der Marathon-Geschichte perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort