Diack: Kein WM-Ausschluss für russische Leichtathleten

Sotschi (dpa) - Das russische Leichtathletik-Team muss trotz der jüngsten Doping-Skandale keinen Ausschluss von Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen befürchten.

Diack: Kein WM-Ausschluss für russische Leichtathleten
Foto: dpa

Alle entsprechenden Forderungen seien „ein Witz“, sagte Weltverbands-Präsident Lamine Diack in Sotschi. Eine so große Leichtathletik-Nation könne nicht von den internationalen Meisterschaften ausgeschlossen werden. Außerdem habe es bei jedem Doping-Fall Ermittlungen der IAAF und auch der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA gegeben.

Die ARD hatte im Dezember in ihrer Reportage „Geheimsache Doping: Wie Russland seine Sieger macht“ detailliert über systematische Manipulationen in der russischen Leichtathletik berichtet. Von den 15 russischen Medaillen-Gewinnern bei den Olympischen Spielen 2012 wurden mittlerweile sechs wegen Dopings gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort