Diskus-Legende Alekna will mit 41 zur WM

Vilnius (dpa) - Litauens Diskus-Legende Virgilijus Alekna will seine aktive Karriere nun doch fortsetzen und mit 41 Jahren sogar noch einmal an Leichtathletik-Weltmeisterschaften teilnehmen.

Den Rücktritt vom Rücktritt kündigte der zweimalige Olympiasieger (2000, 2004) und zweimalige Weltmeister (2003, 2005) auf dem Internetportal www.delfi.lt an. Äußerungen Aleknas, dass er den Ring verlässt, waren nach seinem vierten Platz bei den Olympischen Spielen in London im Sommer offenbar unterschiedlich interpretiert worden.

„Dies war kein Geheimnis. Ich habe niemals gesagt, dass ich mich vollständig aus dem Sport zurückziehen werde. Ich habe daran gedacht, an der WM teilzunehmen“, versicherte der Athlet, der fast zwei Jahrzehnte lang an der Weltspitze seiner Disziplin mitmischt. Im Jahr 2000 erkämpfte der ehemalige Leibgardist des litauischen Präsidenten in Sydney sein erstes Olympia-Gold.

Die WM im August 2013 in Moskau wäre seine zehnte. „Und wenn man an der WM teilnimmt, ist es nicht ohne Hintergedanken, sondern man versucht, das Beste zu zeigen“, versicherte der 40 Jahre alte Litauer, der in seiner Karriere (fast) alles erreicht hat - nur den Uralt-Weltrekord von Jürgen Schult (74,08 Meter) nicht: Ganze 20 Zentimeter fehlten Alekna am 3. August 2000 in Kaunas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort