DLV-Asse schwitzen in Südafrika im Trainingscamp

Stellenbosch (dpa) - Schwitzen im Winter für die Weltmeisterschaften im Sommer: Zum zweiten Mal seit vier Jahren bereiten sich Deutschlands Top-Leichtathleten in einem gemeinsamen Trainingscamp des DLV auf die Saisonhöhepunkte vor.

DLV-Asse schwitzen in Südafrika im Trainingscamp
Foto: dpa

Das Gros des Teams traf bereits im südafrikanischen Stellenbosch ein. Kugelstoß-Weltmeister David Storl und Co. werden bis zum 7. Dezember bis zu dreimal täglich trainieren. Unter den insgesamt 110 Teilnehmern sind 60 Athleten des TopTeams; Trainer, Ärzte, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Psychologen sorgen in Südafrika für eine Rundum-Betreuung.

„Es geht darum, unter optimalen klimatischen Bedingungen ein höheres Leistungsniveau zu erreichen. Das ist wie bei einer Treppe: Zum Saisonhöhepunkt will man ja auf der höchsten Stufe stehen“, sagte Siegfried Schonert, Teammanager des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Die Athleten können sich auf perfekte äußere Bedingungen freuen. „Hier ist es sommerlich warm, gestern hatten wir über 30 Grad“, berichtete Schonert.

Zur DLV-Mannschaft gehören die Weltmeister Storl und Raphael Holzdeppe (Stabhochsprung), Speerwerferin Linda Stahl sowie die Stabhochsprung-Asse Silke Spiegelburg und Björn Otto. Das erste gemeinsame DLV-Camp wurde 2010 in Nikosia auf Zypern organisiert. Das Trainingslager wird aus dem Etat des Verbandes finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort