DLV-Team mit weltjahresbestem Läufer zur Hallen-EM

Darmstadt (dpa) - Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl und Mittelstrecken-Ass Homiyu Tesfaye führen das deutsche Leichtathletik-Team für die Hallen-EM in Prag (5. bis 8. März) an.

DLV-Team mit weltjahresbestem Läufer zur Hallen-EM
Foto: dpa

Insgesamt kämpfen 39 DLV-Athleten - 18 Frauen und 21 Männer - zum Abschluss der Hallensaison um Medaillen, teilte der Deutsche Leichtathletik-Verband am Dienstag in Darmstadt mit. Sechs von ihnen stehen in der europäischen Jahresbestenliste derzeit unter den Top 3.

„Wir haben ein Team aus erfahrenen und jungen Athleten mit Perspektive. Das Ziel ist es, dass möglichst viele Athletinnen und Athleten ihre Saisonleistung im internationalen Kontext bestätigen“, sagte DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska.

Storl führt das Europa-Ranking mit 21,26 Metern an; der Leipziger hatte sich am vergangenen Wochenende bei seinem Comeback gleich den Meistertitel gesichert. Der Frankfurter Tesfaye steht sogar an der Spitze in der Welt. Schon zweimal hat der 21-Jährige in diesem Winter den deutschen 1500-Meter-Hallenrekord verbessert - zuletzt vorigen Donnerstag in Stockholm auf 3:34,13 Minuten.

Vor zwei Jahren hatten die deutschen Athleten bei der Hallen-EM in Göteborg fünf Medaillen geholt: einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort