Duell Gabius gegen Tesfaye bei Silvesterlauf in Trier

Trier (dpa) - Marathon-Shootingstar Arne Gabius will sein erfolgreiches Jahr mit einem Sieg beim Silvesterlauf in Trier ausklingen lassen.

Duell Gabius gegen Tesfaye bei Silvesterlauf in Trier
Foto: dpa

Allerdings ist die Konkurrenz beim traditionsreichen Rennen über acht Kilometer groß. Vor allem das Duell mit Mittelstrecken-Ass und Vorjahressieger Homiyu Tesfaye verspricht viel Spannung.

„Ich bin in Trier immer sehr offensiv gelaufen. Auch, weil es sehr viel Spaß macht bei den vielen Zuschauern“, sagte Gabius, für den es der siebte Start an der Mosel ist. Größter Rivale der beiden deutschen Läufer ist Commonwealth-Champion Moses Kipsiro. Der 27-Jährige aus Uganda peilt nach seinen Erfolgen von 2005 bis 2007 und 2012 seinen fünften Sieg an. Das wäre Rekord.

Eine Bestmarke ist auch für Corinna Harrer möglich. Die Regensburgerin hat den ersten Hattrick im Elitelauf der Frauen über fünf Kilometer im Visier. Die Hallen-Vizeeuropameisterin über 3000 Meter trifft auf die für Bahrain startende zweimalige 1500-Meter-Weltmeisterin und Olympia-Dritte Maryam Yusuf Jamal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort