Gebrselassie verletzt - Comeback geplatzt

Tokio (dpa) - Das Comeback von Lauf-Idol Haile Gebrselassie beim Tokio-Marathon am Sonntag ist geplatzt. Der äthiopische Weltrekordler sagte seine Teilnahme wegen Verletzungen an beiden Knien ab, wie sein Management mitteilte.

Gebrselassie muss bis zu sechs Wochen pausieren, gefährdet ist damit auch sein Halbmarathon-Start am 17. April in Wien. „Ich bin sehr enttäuscht, weil ich mich stark im Training fühlte und bereit war, wieder etwas Besonderes zu zeigen“, erklärte er in einer Mitteilung. Gebrselassie stürzte vor einer Woche beim Training außerhalb von Äthiopiens Hauptstadt auf einen Felsen und schürfte sich dabei das eine Knie auf. Er trainierte zwar weiter, belastete danach aber das andere Knie zu stark.

Der 37-Jährige hatte wegen Kniebeschwerden Anfang November beim Marathon in New York aufgegeben und unmittelbar danach seinen Rücktritt erklärt. Der zweimalige Olympiasieger über 10 000 Meter hatte es sich wenige Tage später allerdings anders überlegt und strebt nun einen Olympia-Start 2012 in London an. Seine Marathon-Bestmarke von 2:03:59 Stunden hatte Gebrselassie am 28. September 2008 in Berlin aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort