Hahner und Fitschen „Läufer des Jahres 2012“

Darmstadt (dpa) - Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat bei der Wahl zu den Läufern des Jahres 2012 Zeichen gesetzt. Marathon- Aufsteigerin Anna Hahner und der schnellste Marathon-Mann der Olympia-Saison, Jan Fitschen, wurden mit den Trophäen ausgezeichnet.

Das gab der DLV bekannt.

Der frühere 10 000-Meter-Europameister Fitschen vom TV Wattenscheid hatte Ende September beim Berlin-Marathon eine persönliche Bestzeit (2:13:10 Stunden) aufgestellt. Er setzte sich mit 45 Prozent der Stimmen vor Arne Gabius (Tübingen) und Marathonläufer Sören Kah (Lahn-Aar-Esterau) durch.

„Das ist eine tolle Anerkennung für meine Leistungen, obwohl einige andere der nominierten Kandidaten den Sieg nach ihren Leistungen genauso verdient hätten“, meinte Fitschen.

Anna Hahner vom Lauf-Team run2sky.com setzte sich in der Online-Abstimmung mit 23 Prozent vor Sabrina Mockenhaupt von der LG Sieg durch. Für die Olympia-17. von London über 10 000 Meter stimmten 22 Prozent. Den dritten Platz belegte Hindernis-Spezialisten Gesa Felicitas Krause von der LG Eintracht Frankfurt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort