Hochspringerin Licwinko überquert in Cottbus zwei Meter

Cottbus (dpa) - Die polnische Hochspringerin Kamila Licwinko hat eine Weltjahresbestleistung aufgestellt. Die Hallenweltmeisterin sprang beim Springermeeting in Cottbus 2,00 Meter und untermauerte ihre Ambitionen bei der Hallen-EM im März im tschechischen Prag.

Hochspringerin Licwinko überquert in Cottbus zwei Meter
Foto: dpa

Airine Palsyte sprang als Zweite mit 1,98 Metern Landesrekord für Litauen. Dritte wurde Europameisterin Ruth Beitia aus Spanien, die 1,96 Meter überquerte.

Die deutsche Meisterin Marie-Laurence Jungfleisch musste ihren Start absagen. Die EM-Fünfte aus Tübingen hat eine Knieverletzung noch nicht komplett auskuriert.

Im Stabhochsprung der Männer triumphierte der Russe Aleksander Gripich. Der EM-Fünfte übersprang 5,70 Meter. Auf den zweiten Platz kam der Tscheche Michal Balner mit 5,65 Metern vor dem griechischen Hallenweltmeister Konstadinos Filippidis (5,60 m). Als bester Deutscher wurde der Leverkusener Tobias Scherbarth mit 5,50 Metern Vierter, die Norm für die Hallen-EM von 5,65 Metern war noch zu hoch.

Bei der 13. Auflage des Meetings griff der Olympiazweite Björn Otto erstmals nicht aktiv ein, sondern fungierte als Co-Moderator. „Die Ferse lässt noch nicht zu, dass ich hoch springe“, erklärte der 37-Jährige, der wegen einer Verletzung der Achillessehne seit seinem Vorjahressieg in Cottbus keinen Wettkampf mehr absolviert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort