Holzdeppe künftig wieder bei Trainer Tiwontschik

Zweibrücken (dpa) - Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe kehrt zu seinem früheren Trainer Andrej Tiwontschik zurück.

Holzdeppe künftig wieder bei Trainer Tiwontschik
Foto: dpa

„Ich hatte zwei sehr gute Jahre in München bei DLV-Trainer Chauncey Johnson, in denen ich sowohl Höhen, als auch Tiefen aus sportlicher Sicht erlebt habe. Mit der Zeit habe ich jedoch erkannt, dass mein Herz daheim in der Pfalz bei meiner Familie liegt“, sagte der 25-Jährige vom LAZ Zweibrücken in einer Presseerklärung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). „Ich habe mich deswegen entschieden, zu meinen Wurzeln nach Zweibrücken zurückzukehren.“

Holzdeppe war auch in seiner Münchner Zeit für Zweibrücken gestartet. Im August 2013 hatte er bei der WM in Moskau überraschend Gold gewonnen. In diesem Jahr hatte er die Saison vor der EM in Zürich wegen Formschwäche abgebrochen. „Nach einem gemeinsamen Gespräch freue ich mich auf die erneute Zusammenarbeit und Herausforderung, Raphael in die Weltspitze zurückzuführen. Auf uns wartet viel Arbeit“, sagte Tiwontschik, der Olympia-Dritte von 1996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort