Hürden-Olympiasieger Liu Xiang will Karriere beenden

Peking (dpa) - Der chinesische Hürdensprint-Olympiasieger Liu Xiang wird seine Karriere beenden. Wie Zeitungen seines Landes berichteten, will der 31-jährige frühere Weltrekordler bald seinen Rücktritt bekanntgeben.

Hürden-Olympiasieger Liu Xiang will Karriere beenden
Foto: dpa

Damit würde er auch die Spekulationen über einen Start bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking beenden. Bereits im Februar hatte er der Zeitung „China Daily“ gesagt, dass die Chance auf eine WM-Teilnahme „sehr gering“ sei.

Liu Xiang war 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking nach einem Fehlstart und vier Jahre später in London nach einem Sturz im Vorlauf über die 110 Meter Hürden ausgeschieden. In beiden Fällen war er von Achillessehnenverletzungen geplagt. Seit dem Aus 2012 in London absolvierte der in Shanghai geborene Hürdensprinter kein Rennen mehr.

Nach seinem Olympiasieg 2004 in Athen war Liu Xiang in China zum Superstar aufgestiegen. Am 11. Juli 2006 stellte er in 12,88 Sekunden beim Meeting in Lausanne einen Weltrekord auf. Ein Jahr später wurde der Hürdensprinter Weltmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort