Komplette Saison unbesiegt: Gatlin gewinnt auch in Rieti

Rieti (dpa) - Der frühere Weltmeister und Dopingsünder Justin Gatlin ist als erster Sprinter seit Usain Bolt 2009 eine komplette Leichtathletik-Saison ungeschlagen geblieben.

Komplette Saison unbesiegt: Gatlin gewinnt auch in Rieti
Foto: dpa

Der 32 Jahre alte Amerikaner gewann am Sonntag beim World-Challenge-Meeting in Rieti auch sein letztes 100-Meter-Rennen in diesem Jahr in starken 9,83 Sekunden vor dem WM-Dritten Nesta Carter aus Jamaika (10,07).

Gatlin hatte erst am Freitag in Brüssel eine Weltjahresbestzeit aufgestellt (9,77) und eine Stunde später auch noch über 200 Meter gesiegt. Ein weiteres 100-Meter-Rennen in Rieti gewann der ebenfalls schon einmal wegen Dopings gesperrte Jamaikaner Asafa Powell in 9,90 Sekunden.

Welt- und Europameister Bogdan Bondarenko gewann zwar mit 2,36 Metern überlegen den Hochsprung-Wettbewerb, scheiterte aber dreimal am Europarekord von 2,43 Metern. In Brüssel hatte der Ukrainer sogar die Weltrekord-Höhe von 2,46 Metern auflegen lassen und am Ende mit 2,40 Metern den zweiten Platz hinter Mutaz Essa Barshim aus Katar (2,43) belegt. Der war in Rieti nicht am Start. Dafür wurde sein jüngerer Bruder Muamer Aissa Barsham dort mit 2,25 Metern Zweiter.

Der Ukrainer hatte sich zuvor in Brüssel ein hochklassiges Duell mit dem WM-Zweiten Mutaz Essa Barshim geliefert, bei dem sich am Ende beide sogar an der Weltrekord-Höhe von 2,46 Metern versuchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort