Potsdamer Geher Brembach holt 50-Kilometer-Meistertitel

Gleina (dpa) - Nils Brembach hat in Gleina den deutschen Meistertitel im Gehen über 50 Kilometer gewonnen. Der Potsdamer benötigte für den Rundkurs auf der Gleinaer Schleife 3:54:47 Stunden und blieb damit in seinem ersten Wettkampf über diese Distanz auf Anhieb unter der Vier-Stunden-Marke.

Damit erfüllte Brembach zwar die Norm des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF für einen WM-Start, verfehlte aber die deutsche A-Norm (3:53:00). Schnellster Geher auf dem Rundkurs war der Ire Alex Wright in 3:51:38 Stunden.

Brembach gewann außerdem den Titel bei den Junioren über 30 Kilometer (2:18:31) vor seinem Teamkollegen Hagen Pohle (2:20:57). Den zweiten Platz bei den Männern belegte Andreas Janker (LG Röthenbach/Pegnitz) in 4:28:47 Stunden. Alle anderen deutschen Geher waren vorher ausgeschieden. Der EM-Fünfte über 20 Kilometer, Christopher Linke, stieg nach 37 Kilometern aus. Der Potsdamer litt an einem Infekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort