Prokop will Digel im Council des IAAF ablösen

Ulm (dpa) - Clemens Prokop strebt in das Council des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF).

Prokop will Digel im Council des IAAF ablösen
Foto: dpa

Der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) wird bei den Wahlen für das höchste Gremium der IAAF beim Kongress vor der WM 2015 in Peking kandidieren. Dies gab Prokop am Samstag am Rande der nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm bekannt.

Dies geschehe einvernehmlich mit Helmut Digel, betonte Prokop. Der 70 Jahre alte Soziologe aus Tübingen sitzt bereits seit 1995 im IAAF-Council und war zwischenzeitlich auch Vize-Präsident des Weltverbandes. Er soll nun Platz machen für Prokop, der sich allerdings gegen internationale Konkurrenz durchsetzen muss. Der 57-Jährige hatte Digel bereits 2001 als DLV-Präsident abgelöst. Prokop ist Direktor des Amtsgerichts Regenburg und gilt als überzeugender Bekämpfer des Dopings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort