Prothesen-Springer Rehm mit Bestweite - Malkus Meisterin

Nürnberg (dpa) - Prothesen-Weitspringer Markus Rehm hat erneut einen Coup bei den nichtbehinderten Leichtathleten gelandet - diesmal allerdings ohne Wert. Der Paralympics-Sieger aus Leverkusen schaffte mit 8,11 Metern bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg die Tagesbestweite.

Prothesen-Springer Rehm mit Bestweite - Malkus Meisterin
Foto: dpa

Der Titelverteidiger hatte aber außerhalb der Wertung antreten müssen. Meister wurde der Tübinger Fabian Heinle mit 8,03 Metern.

Prothesen-Springer Rehm mit Bestweite - Malkus Meisterin
Foto: dpa

Heinle darf nun zur WM Ende August in Peking. „Es wäre schön, wenn ich dort die Qualifikation überstehen kann“, meinte der 21-Jährige. Bei den Frauen gewann Lena Malkus aus Münster mit 6,74 Metern. Erstmals fand der Weitsprung außerhalb der Stadion-Wettkämpfe auf dem Hauptmarkt statt.

Rehm hatte 2014 in Ulm als erster Behindertensportler den Weitsprung bei den Nichtbehinderten gewonnen - mit 8,24 Metern vor dem mittlerweile zurückgetretenen Christian Reif. Trotz erfüllter EM-Norm war er vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) nicht für Zürich nominiert worden. Biomechanische Messungen hätten gezeigt, dass er durch seine Karbon-Prothese im Vorteil gegenüber nichtbehinderten Springern gewesen sein soll. Doch das ist umstritten - und bis heute nicht erwiesen. Seinen Titel durfte Rehm damals behalten.

Auf Rang zwei bei den Männern landete der Leverkusener Alyn Camara mit 7,97 Metern. Vor dem letzten Durchgang hatte es eine Unterbrechung gegeben, weil der Absprung-Balken auf der Anlage etwas abgesackt war.

Vor 4000 Zuschauern hatten die Frauen zunächst etwas Schwierigkeiten beim Anlauf auf dem ungewohnten Podeststeg. So blieb Hallen-Vize-Europameisterin Sosthene Moguenara vom TV Wattenscheid als Zweite mit 6,65 Metern unter ihren Möglichkeiten. Die 25-Jährige hatte in diesem Jahr wie Malkus schon 6,94 erreicht. Malkus und Moguenara haben dennoch ihr WM-Ticket sicher. Dritte wurde Nadja Käther aus Hamburg mit 6,56.

Mitfavoritin Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz verließ als Neunte unter Tränen die Wettkampfstätte, darf mit einer Vorleistung von 6,79 Meter dennoch auf eine China-Reise hoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort