Russe Balachnitschew legt Amt im IAAF nieder

Moskau (dpa) - Nach den jüngsten Doping-Anschuldigungen gegen den russischen Sport ist Valentin Balachnitschew als Schatzmeister des Leichtathletik-Weltverbands IAAF vorläufig zurückgetreten.

Er wolle nach „Ende der Untersuchung im Dopingskandal“ aber in das Amt zurückkehren, sagte der Präsident des russischen Leichtathletik-Verbands der Staatsagentur Tass. „Während dieses erzwungenen Urlaubs werde ich weiter für das Wohl der Leichtathletik arbeiten und alle Kraft in den Kampf gegen Doping legen.“

Balachnitschew bezeichnete die Vorwürfe aus einer ARD-Dokumentation, die systematisches Doping im russischen Spitzensport und vor allem in der Leichtathletik anprangert, als „brutale Verfolgung“. Die IAAF und die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA ermitteln wegen der Anschuldigungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort