Spiegelburg und Stahl überzeugen bei Stockholmer Meeting

Stockholm (dpa) - Stabhochspringerin Silke Spiegelburg und Speerwerferin Linda Stahl haben sich beim letzten Diamond-League-Meeting vor der Leichtathletik-WM in ordentlicher Form präsentiert.

Spiegelburg und Stahl überzeugen bei Stockholmer Meeting
Foto: dpa

In Stockholm wurde Spiegelburg bei starker Konkurrenz Vierte, während sich die Olympia-Dritte Stahl mit einem letzten Versuch über 64,02 Meter noch auf Platz drei verbesserte.

Olympiasiegerin Barbora Spotakova aus Tschechien gewann mit der Saisonbestleistung von 65,66 Metern vor der Südafrikanerin Sunette Viljoen (64,03). Den hochklassigen Stabhochsprung-Wettbewerb entschied Yarisley Silva aus Kuba mit 4,81 Metern vor der Griechin Nikoleta Kiriakopoulou (4,76) für sich. Die noch immer durch Knöchelprobleme gehandicapte Spiegelburg übersprang bei nasskaltem Wetter im alten Olympiastadion der schwedischen Hauptstadt immerhin 4,61 Meter.

Abgesehen von nur wenigen Ausnahmen wie dem Stabhochsprung litt der letzte Diamond-League-Wettbewerb vor den Weltmeisterschaften in Peking unter dem Fernbleiben zahlreicher Stars. Weitspringerin Xenia Stolz nutzte diese Gelegenheit und sprang mit 6,49 Metern auf Platz drei. Die Wiesbadenerin tröstete sich damit zumindest ein wenig über die verpasste Nominierung für die WM vom 22. bis 30. August hinweg.

Das aus internationaler Sicht am stärksten besetzte Rennen wurde über 110 Meter Hürden gestartet. Dort siegte der Weltjahresbeste Orlando Ortega aus Kuba in 13,18 Sekunden vor dem Russen Sergei Schubenkow (13,22) und Weltmeister David Oliver aus den USA (13,24). Beim Hochsprung besiegte der Amerikaner JaCorian Duffield mit 2,32 Metern überraschend den WM-Zweiten und Weltjahresbesten Mutaz Essa Barshim aus Katar (2,29). Über 100 Meter lief Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce aus Jamaika in 10,93 Sekunden der US-Meisterin Tori Bowie (11,05) davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort