Swings verteidigt Titel beim Berliner Inline-Marathon

Berlin (dpa) - Bart Swings hat wie im Vorjahr den Berlin-Marathon der Inline-Skater gewonnen.

Swings verteidigt Titel beim Berliner Inline-Marathon
Foto: dpa

Der belgische Eisschnellläufer rollte mit einem Vorsprung von 2:51 Minuten vor dem Zweiten Severin Widmer aus der Schweiz über die Ziellinie. Swings benötigte nur 58:10 Minuten für die 42,195 Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel auf der Straße des 17. Juni. Der Belgier war bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi Vierter über 5000 und Fünfter über 10 000 Meter. Drittbester Skater in Berlin wurde der Darmstädter Felix Rijhnen (4:38 Minuten Rückstand).

Bei den Frauen verpasste Katharina Rumpus aus Heilbronn den Sieg als Zweite. Sie musste sich nur der Niederländerin Manon Kamminga (1:07:44 Stunden) geschlagen geben, die 1:31 Minuten vor ihr ins Ziel kam. Nach der Hälfte der Distanz hatte Rumpus zusammen mit Katja Ulbrich von der TS Bayreuth noch in einer fünfköpfigen Spitzengruppe gelegen. Ulbrich wurde Sechste, Tina Strüver (Halle/Saale) komplettierte mit Platz fünf das gute Ergebnis der deutschen Frauen.

5652 Teilnehmer hatten für das Inline-Rennen gemeldet, davon waren rund fünf Prozent Profis. Am Sonntag gehen um 8.45 Uhr 40 000 Marathonläufer auf den Rundkurs durch die Berliner Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort