Leichtathletin Craft „Juniorsportler des Jahres“

Bonn (dpa) - Die Mannheimer Leichtathletin Shanice Craft (19) ist „Juniorsportlerin des Jahres 2012“. Dies gab die Stiftung Deutsche Sporthilfe beim „Fest der Begegnung“ in Bonn bekannt. Die Auszeichnung ist mit einer Ausbildungsprämie von 6000 Euro verbunden.

Als erster Athletin überhaupt gelang es ihr, in zwei Wurfdisziplinen jeweils eine Medaille zu gewinnen. Sie wurde 2012 in Barcelona U20-Weltmeisterin im Kugelstoßen und U20-Vize-Weltmeisterin im Diskuswurf.

Shanice Craft wurde mit 94 von 100 möglichen Punkten von einer 14-köpfigen Jury auf Platz eins gewählt. Nach Sina Schielke (1999), Michael Kohnle (1989) und Jürgen Evers (1983) ist sie die vierte Leichtathletin, die den wichtigsten Nachwuchspreis im deutschen Sport gewinnen konnte. Auf Rang zwei kam die Radsportlerin Mieke Kröger, Junioren-Weltmeisterin 2011 in der Einerverfolgung auf der Bahn, vor der Skicross-Fahrerin Julia Eichinger. „Juniorsportler Mannschaft des Jahres“ wurden die Bahnrad-Teamsprinter mit Pascal Ackermann, Benjamin König und Max Niederlag, die in Junioren-Weltrekordzeit den WM-Titel holten.

Sonderpreise gingen an die Sechste der Paralympics im Luftgewehrschießen, Natascha Hiltrop, und an die gehörlose Tennisspielerin Heike Albrecht, die 2012 drei EM-Titel in Einzel, Doppel und Mixed verteidigen konnte. Zudem wurden die Ruderinnen Charlotte Arand und Barbara Karches, Tischtennis-Paralympics-Sieger Jochen Wollmert und der Bremer Verein fairplayer mit dem Fair-Play-Preis des Deutschen Sports ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort