Leverkusen: „Im Mai wollen wir Zweiter sein“

Teamchef Sami Hyypiä geht zuversichtlich in die letzten Begegnungen.

Leverkusen. Elf Punkte Rückstand auf den Titelfavoriten FC Bayern München machen Sami Hyypiä nicht nervös. „Wir sind Zweiter. Und wenn wir im Mai immer noch Zweiter sind, ist es mir egal, ob wir elf oder 20 Punkte Rückstand haben“, sagt der finnische Teamchef von Bayer 04 Leverkusen vor dem letzten Spiel der Bundesliga-Hinrunde gegen den Hamburger SV (Samstag, 15.30 Uhr). Der HSV nennt Hyypiä „eine Herausforderung, wie jedes Spiel in der Liga“.

Dass seine Mannschaft die Tore gegen einen ehemaligen Kollegen erzielen muss, der noch mit dem Teamchef in einer Mannschaft gespielt hat, ist auch normaler Bundesliga-Alltag. „Ich weiß gar nicht, ob sich René Adler in Hamburg irgendwie besonders entwickelt hat, René war auch schon bei uns ein überragender Torwart“, sagt Hyypiä, der in der Abwehr voraussichtlich wieder auf Ömer Toprak zurückgreifen kann. „Das entscheidet sich aber erst kurzfristig.“

Fehlen werden die gesperrten Daniel Carvajal und Stefan Reinartz. Selbst Renato Augusto, zuletzt in Ungnade gefallen, könnte wieder ein Thema werden. „Er ist fit genug“, sagt Hyypiä. Vor dem Spiel und dem Pokal-Achtelfinale in Wolfsburg hat Hyypiä nur ein Ziel: „Gewinnen, sonst gehen wir unzufrieden in die Winterpause.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort