Markus Babbel muss gehen

Mäzen Dietmar Hopp zieht in Florida die Reißleine. Amateurtrainer Frank Kramer dient als Interimslösung.

Sinsheim. Einen Tag nach der 1:4-Pleite gegen Werder Bremen hat sich die TSG 1899 Hoffenheim von Trainer Markus Babbel getrennt. „Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und im Einvernehmen mit der Geschäftsführung sowie den Gesellschaftern dazu entschlossen, einen Schnitt zu machen. Unsere sportlich zunehmend bedrohliche Situation und der einhergehende, negative Trend haben mir keine Wahl gelassen“, sagte Andreas Müller, Manager des Tabellen-16. der Fußball-Bundesliga.

Die Kraichgauer reagierten damit auf die vierte Niederlage in Serie und die tiefe Krise im fünften Erstliga-Jahr des Clubs. U 23-Coach Frank Kramer wird die TSG in der nächsten Partie am Freitag (20.30 Uhr) beim Hamburger SV betreuen. „Frank Kramer wird zunächst für die kommenden beiden Spiele die Verantwortung übernehmen, möglicherweise aber auch darüber hinaus“, sagte Müller.

Das Aus für Babbel war der zweite Trainerrauswurf in der laufenden Bundesligasaison. Zuvor hatte Felix Magath beim VfL Wolfsburg seinen Platz räumen müssen. Babbel hatte die Hoffenheimer erst am 10. Februar dieses Jahres als Nachfolger von Holger Stanislawski übernommen. Schon im ersten Pflichtspiel dieser Saison hatte der Ex-Nationalspieler mit dem Team eine peinliche Niederlage einstecken müssen, als seine Mannschaft im DFB-Pokal mit 0:4 bei den Amateuren des Berliner AK 07 ausschied.

Müller hatte dem zuvor bei Hertha BSC tätigen Babbel nach der Niederlage gegen Bremen keine Jobgarantie mehr ausstellen wollen und erstmals eingeräumt: „Eines ist klar, es geht jetzt um nichts anderes, als dass wir in der Liga bleiben.“ Müller telefonierte vor der Trainerentlassung noch mit Mäzen Dietmar Hopp, der noch bis Mitte Dezember in seinem Urlaubsdomizil in Florida weilt.

Ralf Rangnick hatte den Dorfverein einst von der Regionalliga bis zur Bundesliga-Herbstmeisterschaft 2008 geführt, doch die Euphorie ist längst verflogen um die neu Rhein-Neckar-Arena, wohin zuletzt immer weniger Zuschauer kamen. Seit Rangnicks Abgang am Neujahrstag 2011 ist beim einstigen Dorfclub keine Ruhe eingekehrt. Auf Rangnick folgte der farblose Marco Pezzaiuoli, ehe Hopp mit Holger Stanislawski einen echten Typen einstellte. Und nach sieben Monaten feuerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort