Ab 2015: Neun DTM-Wochenenden mit je zwei Rennen

Stuttgart (dpa) - Das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) erweitert in der kommenden Saison die Rennwochenenden um einen zweiten Lauf. Statt wie in den vergangenen Jahren nur am Sonntag, wird es 2015 auch am Samstag ein Wertungsrennen geben.

Ab 2015: Neun DTM-Wochenenden mit je zwei Rennen
Foto: dpa

Die Meisterschaft umfasst dann 18 Läufe.

2014 waren es zehn. Ob beide Rennen gleich viel Punkte im Kampf den Titel bringen werden, ist noch offen. Man werde „in den kommenden Wochen die Details festzurren“, sagte DTM-Boss Hans Werner Aufrecht laut einer verbreiteten Mitteilung. „Dazu gehören unter anderem die Frage nach den Boxenstopps, die jeweiligen Renndistanzen, die Punktevergabe für das Samstagsrennen sowie dessen Platzierung im Zeitplan.“

Geplant ist wohl ein zusätzliches Sprintrennen, für den Sonntag soll es beim bisherigen Format mit einem Boxenstopp bleiben. Zuletzt gab es in der DTM im Jahr 2002 zwei Rennen je Wochenende. Kartenpreise sollen deswegen nicht erhöht werden. Mit nur neun Veranstaltungen umfasst die Saison so wenig Rennwochenenden wie bislang nur 1985, 1986 und 2000. Auftakt (1.-3. Mai) und Finale (16.-18. Oktober) sind auf dem Hockenheimring. Insgesamt gibt es sechs Rennen in Deutschland. Zudem fährt die DTM in den Niederlanden, Österreich und Russland. Im Vergleich zu 2014 ist Budapest gestrichen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort