BMW-Motorsportchef Marquardt: Bedeutet sehr, sehr viel

Hockenheim (dpa) - BMW feiert den Hattrick: Fahrertitel, Teamwertung und Markenpokal gehen nach Bayern. Motorsportchef Jens Marquardt hat sich nach dem Rennen im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa zu dem Coup geäußert.

Was bedeutet dieser Erfolg für BMW?

Marquardt: „Das bedeutet sehr, sehr viel. Nach 20 Jahren zurückzukommen in so eine Serie, auf so einem Top-Niveau wie die DTM und mit dem M3 in der Rückkehrsaison direkt alle drei Titel zu gewinnen, (...) das ist etwas ganz Besonderes.“

Wenn man als Rückkehrer gleich den Titel holt - was sagt das über die DTM aus?

Marquardt: „Das gab es vorher auch schon, Audi hat das auch schon gemacht. Man muss klar sehen, es ist ein neues Reglement entwickelt worden, an dem alle Hersteller beteiligt waren. Das ist eine sehr gute Voraussetzung. Wenn man sich anguckt, wie wenig Punkte am Schluss zwischen allen waren, sieht jeder, wie eng es in der DTM das ganze Jahr zugegangen ist.“

Wie lange können sie feiern und wann geht der Blick auf die neue Saison?

Marquardt: „Wir werden heute sicherlich feiern und irgendwann ab übermorgen schauen wir uns die neue Saison an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort