Ex-Formel-1-Pilot Coulthard beendet DTM-Karriere

Stuttgart (dpa) - Der ehemalige Formel-1-Pilot David Coulthard beendet nach dem Saisonfinale des Deutschen Tourenwagen Masters in Hockenheim am Sonntag seine DTM-Karriere.

„An diesem Wochenende bietet sich mir das letzte Mal die Gelegenheit, auf diesem Niveau Rennen zu fahren, da ich meine DTM-Karriere beende, um mich auf meine stetig zunehmenden Aufgaben abseits der Rennstrecke sowie natürlich meine Familie zu konzentrieren“, sagte der 41 Jahre alte Schotte vor seinem 33. Rennen in einer Mitteilung seines Arbeitgebers Mercedes.

„Davids DTM-Engagement hat ihm und der Rennserie gut getan“, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Denn Aufmerksamkeit bringt ein ehemaliger Formel-1-Pilot immer - auch wenn die sportlichen Erfolge ausbleiben. In den drei Jahren im Tourenwagen konnte Coulthard nie an seine starken Leistungen aus der Formel 1 anknüpfen. Magere 16 Punkte sammelte er, das bislang beste Ergebnis ist der fünfte Platz auf dem Norisring Anfang Juli. Vor seinem Abschiedslauf in Hockenheim steht Coulthard in der Fahrerwertung auf Rang 16. In den beiden Saisons zuvor wurde er jeweils Letzter - mit jeweils einem Punkt.

Ganz anders die Bilanz seiner ersten Karriere: 13 Mal stand er in den 246 Formel-1-Rennen zwischen 1994 und 2008 ganz oben auf dem Treppchen, feierte gemeinsam mit Mika Häkkinen 1998 den Konstrukteurs-Titel für McLaren-Mercedes und wurde 2001 WM-Zweiter. Außerdem sorgte der charismatische Brite im März 1997 in Melbourne für den ersten Sieg in der neuen Silberpfeil-Ära. „David war neun Jahre mit uns und Partner McLaren in der Formel 1 aktiv und erfolgreich und er gehört bis heute zu den populärsten Rennfahrern der Welt“, sagte Haug.

Außer dem britisch-schwäbischen Rennstall schlüpfte Coulthard auch in die Cockpits bei Williams und - zum Ende für vier Jahre - bei Red Bull. Unter anderen als Formel-1-Experte des britischen TV-Senders BBC bleibt Coulthard dem Rennsport erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort