Cortese im Training Achter - Bradl lässt aus

Valencia (dpa) - Motorrad-Weltmeister Sandro Cortese hat es beim Saisonfinale in Valencia ruhig angehen lassen. In den ersten beiden Trainingssitzungen ging der Berkheimer am Freitag bei schwierigen Bedingungen kein Risiko ein.

Im ersten freien Training wurde der Moto3-Champion bei Regen Zehnter, in der Nachmittagssession landete er auf Rang acht. Dennoch peilt der Italo-Schwabe am Sonntag beim Großen Preis von Spanien seinen sechsten Saisonerfolg an. Es wäre der dritte nacheinander. „Mein Ziel bleibt, hier zu gewinnen. Ich gehe völlig entspannt an die Aufgabe heran, denn ich habe in dieser Saison alles erreicht, was ich erreichen wollte“, sagte Cortese.

Jonas Folger untermauerte in der kleinsten Hubraumklasse seine starke Form. Am Vormittag fuhr er die zweitbeste Zeit, am Nachmittag wurde er Fünfter. „Ich bin zufrieden. Sonntag will ich nicht zu viel Risiko eingehen und auf jeden Fall ein gutes Rennen fahren“, sagte er.

Stefan Bradl verzichtete in der MotoGP wie auch Weltmeister Jorge Lorenzo, Casey Stoner und Dani Pedrosa bei den schwierigen Bedingungen auf ein zweites Training und blieb in der Box. Am Vormittag war Bradl die elftbeste Zeit gefahren: „Das war ein nutzloses Training, denn es war zum Teil nass, zum Teil trocken. Da kann man keine verwertbare Aussagen für das Set-up finden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort