Cortese und Folger starten von Platz vier und fünf

Doha (dpa) - Sandro Cortese und Jonas Folger haben in der Qualifikation für das Auftaktrennen der Motorrad-Weltmeisterschaft den vierten und fünften Platz belegt.

Cortese und Folger starten von Platz vier und fünf
Foto: dpa

Der ehemalige Moto3-Champion Cortese wies am Samstag einen Rückstand von 0,422 Sekunden auf den Briten Sam Lowes auf, der sich die Pole Position für das Nachtrennen der Moto2 am Sonntag sicherte. Folger war 0,515 Sekunden langsamer als der Spitzenreiter.

„Unsere Ausgangsposition ist gut, denn wir haben den Abstand wirklich verkürzt, es fehlen nur etwas mehr als drei Zehntel auf Platz 1“, sagte Cortese dem Fachportal „speedweek.com“. Marcel Schrötter aus Pflugdorf beendete die Qualifikation auf Rang 17.

Philipp Öttl aus Ainring kam in der Moto3-Klasse auf Rang 22. Der Sohn des fünfmaligen GP-Siegers Peter Öttl lag 1,150 Sekunden hinter dem Schnellsten, Alexis Mausbou aus Frankreich, zurück.

Der einzige deutsche MotoGP-Pilot, Stefan Bradl, schaffte es nur auf Rang 18. Er startet damit am Sonntag von weit hinten. „Alles bescheiden gelaufen. Wir müssen sehen, dass es nach vorn geht“, sagte der 25 Jahre alte Zahlinger. Tagesschnellster war Andrea Dovizioso aus Italien. Titelverteidiger Marc Márquez kam auf Rang drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort