Deutsche Motorrad-Piloten starten von hinteren Rängen

Valencia (dpa) - Die deutschen Motorrad-Weltmeisterschafts-Piloten starten zum letzten Grand Prix der Saison in Valencia nur aus hinteren Positionen.

Bester war noch Moto2-Fahrer Sandro Cortese, der im Qualifikations-Training 13. wurde. Seine Landsleute Jonas Folger, Florian Alt und Marcel Schrötter mussten sich mit den Plätzen 18, 19 und 21 zufriedengeben. Die Pole Position sicherte sich der Spanier Esteve Rabat vor dem als Weltmeister bereits feststehenden Franzosen Johann Zarco und Alex Rins aus Spanien.

Beim Kampf um den Titel in den anderen beiden Klassen haben die WM-Spitzenreiter schwere Aufgaben zu lösen. In der MotoGP muss der Italiener Valentino Rossi nach der Bestrafung wegen der Vorfälle vor zwei Wochen mit Titelverteidiger Marc Marquez von der letzten Position aus das Rennen aufnehmen. Sein härtester Rivale, Jorge Lorenzo aus Spanien, gewann das Qualifying vor seinen Landsleuten Marc Marquez und Daniel Pedrosa. Rossi hatte in der Qualifikations-Sitzung allerdings auch nur die zwölftbeste Zeit erreicht. Wegen dessen Zurücksetzung kann auch Stefan Bradl von Platz 13 aus starten, er hatte zuvor Rang 14 belegt.

In der Moto3-Klasse wurde der WM-Führende Danny Kent aus Großbritannien aus dem deutschen Leopard-Racing Team nur 18. Die Spitzenposition erkämpfte sich der Schotte John McPhee aus dem deutschen Saxoprint-RTG-Racing-Team vor dem Italiener Romano Fenati und Efren Vasquezez aus Spanien. Phillip Öttl belegte Platz 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort