Deutsche Motorradpiloten wollen zurück an Spitze

München (dpa) - Die deutschen Motorrad-Rennfahrer wollen nach der letztjährigen Schwächeperiode in den drei WM-Klassen zurück in die Spitze. Nachdem es in der vergangenen Saison selten zu mehr als Mittelmaß gereicht hatte, sollen in diesem Jahr Podestplätze in Serie her.

Deutsche Motorradpiloten wollen zurück an Spitze
Foto: dpa

„Die Devise lautet: voller Angriff“, sagte Moto2-Pilot Sandro Cortese in München. „Wir wollen aufs Podium fahren - in jedem Rennen.“ Die Saison 2014 schloss der 25 Jahre alte Berkheimer als Neunter ab und schaffte es nur einmal als Dritter aufs Treppchen. „Ich bin topfit und werde nichts dem Zufall überlassen.“

Neben Cortese starten in der Moto2-Klasse Jonas Folger, Marcel Schrötter und Neuling Florian Alt. Philipp Öttl geht in sein drittes Jahr in der Moto3-Klasse, Stefan Bradl ist der einzige deutsche Starter in der Königsklasse MotoGP. Die Saison beginnt Ende März mit dem Grand Prix in Katar. In Deutschland wird im Juli auf dem Sachsenring gefahren.

Moto2-Neuling Alt bezeichnete seinen Einstieg in die mittlere Klasse als „kompletten Neustart“. „Die Tests waren nicht schlecht, ich habe nichts zu verlieren“, sagte der 18-Jährige.

Folger hat sich in seinem zweiten Moto2-Jahr vorgenommen, konstanter zu werden. „Dann kann ich auch mal aufs Podest fahren.“ Der Bayer lebt und trainiert zusammen mit Schrötter in Spanien. „Wir sind sehr gute Freunde, machen fast alles zusammen. Auf der Rennstrecke bleiben wir aber Gegner“, erklärte Schrötter. 2015 will der 22-Jährige auch mal das Podium angreifen. „Vorne mitfahren, das wäre schon toll.“

Moto3-Starter Öttl hat sich einen Platz unter den Top 15 als Saisonziel gesetzt. „Ich versuche, meine Fahrtechnik zu verbessern und bin im Winter sehr viel Motorrad gefahren“, sagte der Bad Reichenhaller zu seiner Vorbereitung.

Die Rennen aller Klassen können Fans künftig wieder bei Eurosport verfolgen. Moderieren wird der ehemalige MotoGP-Pilot Alexander Hofmann, die Kommentatoren sind Ron Ringguth und Dirk Raudies. Beide waren schon in der Vergangenheit bei Eurosport auf Sendung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort