Motorrad-WM: Schrötter überrascht mit Startplatz sechs

Valencia (dpa) - Marcel Schrötter hat im Qualifikationstraining zum Motorrad-Weltmeisterschaftsfinale am Sonntag in Valencia für eine Überraschung gesorgt. Der Moto2-Pilot aus Pflugdorf kam auf Rang sechs und schaffte damit sein bestes Resultat in dieser Saison.

Motorrad-WM: Schrötter überrascht mit Startplatz sechs
Foto: dpa

Die Pole Position holte sich der bereits als Weltmeister feststehende Spanier Esteve Rabat vor dem Franzosen Johann Zarco und dem Italiener Franco Morbidelli.

Auch Jonas Folger überzeugte in dieser Klasse und startet von Position sieben. Dagegen musste sich Sandro Cortese nach zuvor sehr guten Trainingseindrücken mit Platz 16 begnügen

Stefan Bradl musste in der MotoGP den Umweg über das Qualifying eins nehmen, nachdem er in der Summe der Trainingssitzungen nicht unter den besten Zehn gelandet war. Im zusätzlichen Umlauf war er aber der Beste und durfte um die besten Startplätze kämpfen, mehr als Rang zehn sprang für den Honda-Piloten aus Zahling nicht heraus. Die Pole Position erkämpfte Yamaha-Pilot Valentino Rossi - seine 50. in der Königsklasse. Er verwies seine Markenkollegen Pol Espargaro und Jorge Lorenzo (beide Spanien) auf die weiteren Ränge in Reihe eins.

Eine gute Ausgangsposition schufen sich die beiden Weltmeisterkandidaten in der Moto3. Der derzeitige WM-Zweite Jack Miller (Australien/KTM) wurde Zweiter vor Spitzenreiter, Alex Marquez (Spanien/Honda). Sie mussten sich allerdings dem Italiener Niccolo Antonelli geschlagen geben, der die schnellste Runde fuhr. Luca Grünwald (Waldkraiburg) startet zu seinem vorerst letzten Grand Prix von Position 28, Philipp Öttl (Bad Reichenhall) nur als 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort