Neustart in Brünn: Folger und Bradl zufrieden

Brünn (dpa) - Auf dem Erfolgsasphalt von Brünn sind die deutschen Motorrad-WM-Piloten diesmal leer ausgegangen. Beim Grand Prix von Tschechien war Platz sechs des zweimaligen Saisonsiegers Jonas Folger in der Moto2-Klasse noch das beste Resultat.

Neustart in Brünn: Folger und Bradl zufrieden
Foto: dpa

Und dennoch schieden die meisten mit Zuversicht aus Südmähren, denn es gab ansteigende Leistungen. Vor allem Folger, der zuletzt immer wieder Probleme hatte. „Ich konnte endlich mal wieder ein ordentliches Rennen fahren und Punkte mitnehmen“, beschrieb der in Spanien trainierende und lebende Bayer seine Gefühlslage. Dabei war er völlig verunsichert ins Rennen gegangen. „Ich habe hier nie einen richtigen Rhythmus gefunden. Vor allem das Qualifying hat mehr Fragen als Antworten gegeben. Deshalb hatte ich schon etwas Angst, dass mir das wieder passiert“, erzählte der Schwindegger, der sich im Rennen von Platz zehn nach vorn arbeitete.

Neustart in Brünn: Folger und Bradl zufrieden
Foto: dpa

Dabei kassierte er auch den besten Deutschen in der Startaufstellung, Sandro Cortese. Er hatte bei den hohen Temperaturen kurz vor dem Rennen auf einen harten Hinterreifen gewechselt. Seinen vierten Platz am Start war er deswegen schnell los, zum Ende hin brachte der Pneu aber Vorteile. Nur war sein Rückstand auf die vor ihm fahrenden Konkurrenten zu groß, um sich noch entscheidend zu verbessern. Rang acht war deshalb wohl das Maximum. „Nach den ganzen Ausfällen zuletzt war es endlich ein Aufwärtstrend. Ich hoffe, dass es nun besser wird“, meinte der Italo-Schwabe, der vor einem Jahr an gleicher Stelle mit Platz drei seinen einzigen Moto2-Podestplatz geholt hatte.

Neustart in Brünn: Folger und Bradl zufrieden
Foto: dpa

In dieser Klasse gab es bereits eine Vorentscheidung um den WM-Titel. Der Franzose Johann Zarco gewann, stand zum zehnten Mal hintereinander auf dem Podest und hat nun bereits 79 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung.

Ein ganz starkes Wochenende hatte Stefan Bradl in der MotoGP. Immer noch von seinem Kahnbeinbruch eingeschränkt, holte er bei seinem erst zweiten Einsatz auf der Werks-Aprilia als 14. die ersten WM-Punkte. „Es war nicht einfach, aber es hat geklappt. Das ist ein sehr gutes Gefühl“, sagte der Zahlinger.

Mit seinem fünften Saisonsieg übernahm der Spanier Jorge Lorenzo die Führung im Gesamtklassement vor dem punktgleichen bisherigen Spitzenreiter Valentino Rossi aus Italien, der hinter Titelverteidiger Marc Marquez Dritter wurde.

In der Moto3-Kategorie hoffte Philipp Öttl auf eine Fortsetzung der vor einer Woche in Indianapolis begonnenen Erfolgsgeschichte. Doch ein Startunfall und der Abbruch des Rennen verhinderten das. Zwar konnte er beim Neustart wieder antreten, doch es klappte auch da nicht besonders. Am Ende war er mit Rang 15 und einem WM-Punkt einigermaßen zufrieden. Den Sieg holte sich erstmals in seiner Karriere der Italiener Niccolo Antonelli.

Die Zukunft des Großen Preises von Tschechien ist unterdessen für die nächsten fünf Jahre gesichert, teilte die tschechische Sportministerin Katerina Valachova nach Verhandlungen mit dem WM-Vermarkter Dorna mit. Die Ausrichtung des MotoGP-Rennens in Brünn (Brno) war unsicher geworden, nachdem der örtliche Veranstalter Automotodrom Brno rund vier Millionen Euro Schulden beim WM-Vermarkter angehäuft hatte. Die Stadt Brünn, die Verwaltungsregion Südmähren und die regionale Tourismuszentrale wollen über eine Tochtergesellschaft die Austragung des Rennens übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort